Aktivitäten und Veranstaltungen 2023

Dezember 2023: Weihnachtsfeier

Begrüßung durch Steffi Daubitz

Zum heutigen Einklang unserer Weihnachtsfeier gab es ein Weihnachtslied. Wir wurden dabei wie immer tatkräftig durch Brigitte Kittel unterstützt. Danach gab es zur Stärkung leckeren Stollen mit Kaffee und netten Gesprächen mit Erfahrungsaustausch. 

Auch im diesen Jahr gab es wieder Ehrungen für die langjährige Verbundenheit und Treue.

Michael Grasser: 10 Jahre

Brigitte Kittel: 20 Jahre

Marianne Sesselmann: 25 Jahre

Als nächstes wurden dann lustige und besinnliche Geschichten vorgetragen. Auch hier liess es sich Frau Dr. Heucke-Gareis nicht nehmen, mit ihrer wunderbaren Art die triste Jahreszeit etwas heller zu machen. Weiterhin hat Steffi Daubitz einen schönen Weihnachtsgruß vom ehemaligen Präsidenten Manfred Koller der ÖTL vorgelesen, der jeden auf seine Art berührt hat.

Dann gab es noch einige Überraschungen und der Weihnachtsmann Wolfgang Lukas verteilte Schokoladenmänner. Abgerundet wurde diese zum guten Schluss mit einem leckeren weihnachtlichen Abendessen. 

Die heutige Weihnachtsfeier beendete Steffi Daubitz mit einem kurzen Schlusswort, indem Sie allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 wünschte. 

Michael Grasser, Brigitte Kittel, Steffi Daubitz, Marianne Sesselmann und Rolf Täuber
Michael Grasser, Brigitte Kittel, Steffi Daubitz, Marianne Sesselmann und Rolf Täuber
Iris Pörschke, Wolfgang Lukas, Steffi Daubitz und Rolf Täuber
Iris Pörschke, Wolfgang Lukas, Steffi Daubitz und Rolf Täuber

Text: Iris Pörschke, Fotos: Michael Grasser

 September 2023: Tagesausflug nach Weißenstadt 

Fahrgemeinschaftsbildung am Schwedensteg in Kulmbach zur Fahrt nach Weißenstadt.

Dort erhielten wir von der Stadtführerin Kerstin Olga Hirschmann eine eindrucksvolle und interessante Führung der unterirdischen Gänge.

Die Felsenkeller sind in Granit gemeißelte Kellergänge von erheblicher Länge mit Seitenstollen.

Sie dienten dort als Lagerräume für Kartoffeln, Getränke, Kohle usw. weil dort immer eine gleichbleibende Temperatur von 8 Grad Celsius herrscht.

Von insgesamt 200 ehemaligen Felsenkellern sind noch etwa 130 Keller vorhanden, die im 18. Jahrhundert entstanden sind. Die Anlagen im Granitgestein sowie eine gute Erdüberdeckung isolieren die Keller im Winter gegen Frost und im Sommer gegen Hitze.

Der vorhandene Naturschatz Radon ist in geringer Konzentration als Heilmittel geeignet, sonst aber Krebs fördernd. Deswegen müssen die Bewohner als Pflicht jeden Tag Stosslüften und nach dem neuen Energiegesetz für Dämmung sorgen, was negative Auswirkungen für die Einwohner der Stadt hat.

Weiterhin wurden uns dann noch einige historische Sehenswürdigkeiten und romantische Plätze oberhalb geboten.

Ausblick auf den Weißenstädter See und Ochsenkopf, Stadtmauer,Wahrzeichen Bummelhenker, Marktplatz, Rathaus und Antiquariat Wilsbergensis ( Geburtshaus von Erhardt Ackermann )

Vor Antritt der Heimreise kehrten wir noch zum harmonischen Ausklang ins Cafe Pema ein.

Fußmarsch vom Weißenstädter See ins Zentrum.
Fußmarsch vom Weißenstädter See ins Zentrum.
Stadtführung vorbei an Bummelkopf und Stadtmauer.
Stadtführung vorbei an Bummelkopf und Stadtmauer.
Die Gänge und Keller unter der Stadt.
Die Gänge und Keller unter der Stadt.
Besichtigung mit kleinem Umtrunk im Antiquariat am Marktplatz.
Besichtigung mit kleinem Umtrunk im Antiquariat am Marktplatz.

Text: Iris Pörschke, Fotos: Harald Magin

 Juli 2023: Grillfest

Begrüssung durch Ernst Kittel.

Dr. Kratzsch aus Bad Grönenbach war endlich nach 4 Jahren wieder heute zu Gast bei uns zum Ärzte-Patientenseminar. Dies fand statt im Gemeindehaus Herlas in Kulmbach. Auch dieses Mal ließ er es sich nicht nehmen, einen Vortrag zu halten und uns über

Neuigkeiten bezüglich Hörsturz und Hörgeräteversorgung zu informieren. Ganz deutlich wurde hier, wie weit die Medizin im Bereich Technik fortgeschritten ist. Nach dem Vortrag stand er noch für eine Fragerunde zur Verfügung.

 

Beim gemütlichen Kaffeetrinken und späteren Grillfleisch im naheliegenden Siedlerheim Herlas fand ein interessanter Austausch von Gesprächen und Diskussionen statt.

 

Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto und wundervollen Eindrücken ließen dann am Abend alle die Stunden harmonisch ausklingen.

Seminar

Ernst Kittel und Dr. Kratzsch
Ernst Kittel und Dr. Kratzsch


Kaffee und Kuchen


Grillen

Alle die dabei waren
Alle die dabei waren

Text: Iris Pörschke, Fotos: Harald Magin

 Juni 2023: Busfahrt nach Gotha

Tagesbusfahrt am 3. Juni vom Schwedensteg Kulmbach nach Gotha.

Dort Treff mit den SHG´s Leipzig und Merseburg zur Förderung der Gruppendynamik.

Gemeinsame Besichtigung von Schloss Friedenstein mit Führung in zwei Gruppen. Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha hat es ab 1643 in nur 12 Jahren erbauen lassen. Es ist die grösste frühbarocke Schlossanlage Deutschlands aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt heute mehrere Museen und Einrichtungen. Die 52 Bögen stehen für 52 Wochen im Jahr. Die 4 Ecken stehen für die 4 Jahreszeiten. Die 365 Zimmer stehen für 365 Tage im Jahr.

 

Danach wurden bei einem gemeinsamen gemütlichen Mittagessen interessante Gespräche und Infos ausgetauscht.

 

Dann folgte mit der einen Gruppe eine Stadtführung und mit der anderen Gruppe eine Stadtrundfahrt durch die malerische Altstadt von Gotha mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Sie kann auf eine 1250-jährige-Stadtgeschichte zurückblicken. Mit rund 45.000 Einwohnern ist es die fünfgrösste Stadt des Freistaats Thüringen und Kreisstadt des Landkreises Gotha.

 

Zum harmonischen Ausklang kehrten wir noch in einem Cafe ein.

 

Mit wundervollen Eindrücken und einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es dann mit dem Bus auf die Heimreise.

Schloss Friedenstein
Schloss Friedenstein
Schlossführung
Schlossführung

Mittagspause
Mittagspause

Stadtführung
Stadtführung

Stadtführung
Stadtführung
Abschlussfoto: SHG Leipzig, Merseburg und Kulmbach
Abschlussfoto: SHG Leipzig, Merseburg und Kulmbach

Text: Iris Pörschke, Fotos: Harald Magin

 April 2023: Bad Rodach

Fahrgemeinschaftsbildung am Schwedensteg in Kulmbach zur Fahrt nach Bad Rodach zur Salzgrotte Engelsträume.
Dort nach Ankunft wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, weil der Raum nur eine Kapazität von höchstens 7 Teilnehmer zulässt.
Nach einer kleinen Einführung zum Thema Salz durften wir uns im Raum in Stühle, Wasser/Salzbett legen. Danach wurden wir zugedeckt, bekamen einen Salzsack auf die Bronchien und in die Hände jeweils einen Bruchsalzstein gelegt.
Dann wurden wir in eine wohltuende Entspannungsreise mit leiser Hintergrundmusik, Wasser plätschern, Salznebel, Lichteffekte und Sternenhimmel entführt.
Nach Abschluss gab es noch ein Glas Salzsole zu trinken mit einem kleinem Erfahrungsaustausch im Ruheraum.
Zum harmonischen Ausklang kehrten wir auf der Rückreise zum gemeinsamen Abendessen ein und ließen Eindrücke des Tages Revue passieren.


Text: Iris Pörschke, Fotos: Steffi Daubitz

 Januar 2023: Jahreshauptversammlung

Wir haben den Staffelstab übernommen

Am Samstag, den 14.01.2023 war die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Inhalt unseres Gruppentreffens.

Ernst Kittel hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und nahm dabei noch einmal Bezug zu unserem TBS anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums. Alle stimmten ihm zu dass dies eine sehr schöne, inhaltlich wertvolle Veranstaltung war die zugleich viele Selbsthilfegruppen zusammenführte.

Nachdem die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten wurde der alte Initiativkreis entlastet.

Zu den nun beginnenden Neuwahlen trat Ernst Kittel, unser langjähriger Gruppensprecher aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Wir dankten ihm für seine sehr gute Arbeit als Gruppensprecher.

Der neue Initiativkreis wurde wie folgt jeweils einstimmig gewählt:

Gruppensprecher ist Steffi Daubitz, Stellvertreter Rolf Täuber, Kassierer Wolfgang Lukas, Schriftführer Iris Pörschke (siehe Foto)

Steffi Daubitz stellte dann unseren plan für das Jahr 2023 vor. Höhepunkte sind unser Treffen mit den Selbsthilfegruppen Leipzig und Merseburg in Gotha, unsere dreitägige Fahr anlässlich des 25jährigen Jubiläums der ÖTL, Besuch der Salzgrotte, Themennachmittage zur Klangschalentherapie und Qigong und natürlich unser Sommerseminar mit Dr. Kratzsch mit anschließendem Grillabend.

Für uns als neuen Initiativkreis gibt es also viel zu tun und wir freuen uns auf die neuen Aufgaben.

 

Dank an Ernst Kittel, für seine Arbeit als Gruppensprecher.
Dank an Ernst Kittel, für seine Arbeit als Gruppensprecher.
Rolf Täuber, Wolfgang Lukas, Steffi Daubitz, Iris Pörschke
Rolf Täuber, Wolfgang Lukas, Steffi Daubitz, Iris Pörschke


Steffi Daubitz und Harald Magin